News

  • Gründung der MARMELWERKSTATT in 2020
    17Sep2020
    Die MARMELWERKSTATT ist ein Ort, an dem aus Ideen Ideen entstehen und aus Ideen Werke werden.
    "Wir sind Architekten, aber wir wollen die Auseinandersetzung mit anderen Disziplinen, mit all denen, die die Welt bewusst gestalten wollen und ebenfalls den Austausch suchen." Die Marmelwerkstatt ist offen ... ab sofort und für jeden. www.marmelwerkstatt.de
  • Wir suchen Verstärkung ab sofort
    20Jul2020
    Wir suchen - Architekt*Inn Lph 1-5 ab sofort. - Architekt*Inn Lph 4-5 ab ab sofort. für unseren zentral gelegenen Bürostandort, nahe des Düsseldorfer Medienhafens. Wir bieten spannende Projekte von der KiTa bis zur Kirche. Selbständiges Arbeiten, Freude an der Architektur und Teamfähigkeit erwarten wir. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung    
  • Projektentwicklung, Stadt-und Familienhäuser im PaulusKarree
    12Mär2020
    Am 12.03.20 wurde der Bauantrag, zur Projektentwicklung des PaulusKarree in Düsseldorf-Unterrath, positiv beschieden. Das Projekt geht nun in die Bauphase.
  • Mehrfamilienhaus im Niederbergischen Land
    01Dez2019
    Neubau mit 4 Mietwohnungen in den ersten beiden Etagen und einer großzügigen Penthousewohnung im oberen Stockwerk. Die einzelnen Wohnungen sind Ost-West ausgerichtet. Dabei sind die Gemeinschftsbereiche eher im Osten zu finden und die Privaten Räume im Westen. Durch die Anordnung verfügen die Gemeinschaftsräume und Loggien/Balkone über einen weiten Blick ins Grüne. Die Kubatur des Hauses, ordnet sich elegant und angemessen in seine diverse Umgebung ein und stiehlt dem nahe gelegenen, charmanten Ortskern nicht die Show.
  • Machbarkeitsstudie und Beauftragung KiTa Alt-Erkrath
    26Apr2019
    mrr architekten wurden 2018 mit einer Machbarkeitsstudie für eine Kita in Alt-Erkrath beauftragt, dessen Ergebnis eine Beauftragung zur Folge hatte. 2020 ist das Projekt in der Genemigungsplanung und wird vorraussichtlich anfang nächsten Jahres in die Bauphase gehen.
  • Projektsteuerung
    30Jul2018
    Petruskirche
    Die sinkenden Einnahmen und Gemeindegliedern zwangen die Evangelische Kirchengemeinde Unterrath und Lichtenbroich, sich ein neues Konzept zu überlegen, für das zukünftige Gemeindeleben und wie man Ressourcen besser bündeln kann. Man hat sich entschlossen die Pauluskirche zu schließen und den Schwerpunkt an den Standort der Petruskirche zu konzentrieren. Dort wird einen eingeschossigen Gemeindesaal errichtet. Das angrenzende Pfarrhaus wird zum Gemeindehaus umgestaltet. mrr architekten sind mit der Projektsteuerung beauftragt.
  • Eröffnung Quartierhaus
    03Jul2018
    Quartiershaus

    Das neue Quartiershaus, am Röttchen in Düsseldorf, wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel am 01.07.2018 eröffnet.  200 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Einweihung, beginnend mit einem Gottesdienst in der Petruskirche. Anschließend fand der Empfang und eine Führung im Quartierhaus statt.

  • Architektonische Höhepunkte in NRW
    16Nov2017
  • Weltaustellung Reformation in Wittenberg
    22Mai2017
    Türhaus Wittenberg
    TÜRHAUS
    Am 20.05.2017 hat der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, im Beisein des Architekten Martin Ritz-Rahman das TÜRHAUS zur Weltausstellung Reformation auf dem Kirchplatz in Wittenberg eröffnet.  "Türen öffen - Gerechtigkeit leben", hatte die Diakonie als Motto eines Wettbewerbs zur Gestaltung der Türen ausgegeben. Die begehbare Skulptur präsentiert über 60 prämierte Türen des Wettbewerbs zum Lutherjahr auf drei Etagen.                                                   Video: https://m.youtube.com/watch?v=MYtB5eu8jXE  
  • Bund Deutscher Architekten
    10Mai2017
    Logo Bund Deutscher Architekten
    Vorstand
    Seit Mai 2017 ist Dipl. Ing. Martin Ritz-Rahman Vorstandsmitglied des Bundes Deutscher Architekten in Düsseldorf .  
  • TürHaus für das Reformationsjubiläum
    13Feb2017
    TÜRHAUS
    mrr architekten entwerfen für die Diakonie Deutschland im Rahmen der Kampagne "Türen öffnen. Gerechtigkeit leben" ein TürHaus für das Reformationsjubiläum. Auf dem Kirchplatz in der Lutherstadt Wittenberg wird eine begehbare dreistöckige Installation errichtet, die von Sozialeinrichtungen gestaltete Türblätter als Gestaltungselement aufnimmt. Die Türblätter werden Anfang März durch eine Jury ausgewählt. Weitere Informationen unter https://info.diakonie.de/presse/pressemitteilungen/pm/diakonie-baut-ein-haus-aus-tueren-fuer-reformation/  
  • Mehrfamilienhaus in Düsseldorf
    20Apr2016
    Wohnhaus
    Der Neubau mit 15 Wohneinheiten in Düsseldorf wurde heute an den Bauherrn übergeben. Auf dem Grundstück eines ehemaligen Tanzlokals am Rande eines Naherholungsebietes entstanden 15 Wohneinheiten mit hoher Wohnqualität.  
  • Ausstellung
    04Aug2015
    mrr stellt aus
    Am Dienstag, den 04.08.2015 wurde die Ausstellung “Willkommen im Club” des BDA im Stadtmuseum Düsseldorf feierlich eröffnet. Wir freuen uns über die erneute Einladung des BDA unsere Projekte zu präsentieren, nachdem wir bereits 2013 an gleicher Stelle ausstellen durften. Ausstellung im Stadtmuseum vom 04.08.2015 bis 31.08.2015
  • Kita-Preis 2014
    03Nov2014
    mrr-architekten-news-kita-preis-2014
    Preisverleihung

    Am Montag den 03.11.2014 hat die feierliche Preisverleihung der Auszeichnung beispielhafter Bauten von Kindertageseinrichtungen in NRW im K21 Kunstsammlung NRW stattgefunden. Der Kita-Preis 2014, für das Luise-Nolte-Familienzentrum, wurde durch die Ministerin (NRW) Ute Schäfer und den Präsidenten der Architektenkammer Ernst Uhing an den Vorstand der Diakonie Düsseldorf Adolf-Leopold Krebs und den Architekten Martin Ritz-Rahman überreicht.

  • Preisverleihung
    22Aug2014
    mrr-architekten-news-bda-preis-2014
    BDA-Preis 2014

    mrr architekten BDA erhalten den BDA-Preis für das Luise-Nolte-Familienzentrum und Fortbildungsinstitut der Diakonie. Die feierliche Preisverleihung fand am 22.08.2014 im Stadtmuseum Düsseldorf statt.

  • Kinderlounge
    11Apr2014
    mrr-architekten-news-kinderlounge-duesseldorf
    HBF Düsseldorf

    mrr architekten stellt für die DB Station&Service AG den Neubau einer Kinderlounge im Hbf Düsseldorf fertig. Die Kinderlounge befindet sich im Verbindungstunnel Nord gegenüber der von mrr architekten BDA 2010 gestalteten Bahnhofsmission.